1:0 – SV Zebau bezwang Regionalliga-Absteiger

Foto Hörmandinger

Der erste Heimsieg ist eingefahren. Mit dem 1:0-Erfolg über Regionalliga-Absteiger SV Grieskirchen ist dem SV Zebau Bad Ischl vor eigenem Publikum die Revanche für das 0:5 aus der Vorwoche gegen Oedt geglückt. Am Ende war der Sieg absolut verdient. Der SV Zebau tat in einer abwechslungreichen und attraktiven Partie mehr für den Sieg und für die Spielgestaltung. Schon im Training hatte sich abgezeichnet, dass der SV Zebau die richtige Antwort auf die Auftaktniederlage geben würde. Alle Akteure waren in dieser engen Partie von der ersten bis zur letzten Minute mit vollem Herz dabei.

Bereits nach einer knappen Viertelstunde hätte es nach einem klaren Handspiel eines Grieskirchen-Spielers im Strafraum eigentlich Elfmeter geben müssen. Defensiv ließ der SV Zebau  kaum etwas zu. Und wenn, dann war der 21jährige Torhüter Alexander Preyhaupt bei seinem OÖ-Liga-Debüt zwischen den Ischler Pfosten auf dem Posten.

Immer wieder hatte der SV Zebau vor allem über die Flügel Räume. Beinahe hätte Rudi Durkovic nach einem perfekten Querpass von Josip Curic noch vor der Pause das 1:0 gemacht. Grieskirchen war der erwartet starke und kompakte Gegner. Dementsprechend viel Geduld war auch gefragt. Zwar hatte der SV Zebau nach der Pause weiterhin mehr Ballbesitz. Man musste sich die Torchancen jedoch hart erarbeiten. Nach 75 Minuten war es dann aus einer Standardsituation endlich so weit. Der Eckball von David Svarovsky wäre wohl auch direkt über Freund und Feind hinweg ins Tor gegangen. Josip Curic stand jedoch goldrichtig, und drückte den Ball aus kürzester Distanz sicherheitshalber über die Linie zur vielumjubelten 1:0-Führung. Die Grieskirchner hatten danach in der Schluss-Viertelstunde Antwort parat.

Ganz im Gegenteil. Der SV Zebau hätte im Konter die Partie vorzeitig entscheiden müssen. Bei einem Gassenbauer-Weitschuss reagierte der Gästekeeper glänzend. Auch Rudi Durkovic und David Svarovsky hatten bei ihrem Abschlüssen Pech. Und so wurde es in der dritten und letzten  Minute der Nachspielzeit dann doch noch einmal ganz heiß. Bei einem Schuss der Grieskirchner rettete David Svarovsky ganz knapp vor der Torlinie. Wenige Sekunden danach konnten die SV-Zebau-Spieler sowie die knapp 400 Besucher über den ersten Ischler Sieg in der neuen Saison jubeln. Ein besonderer Dank gilt den Spielsponsoren Samir Itul Autoaufbereitung und Willi Benda. Jetzt geht es für den SV Zebau am Sonntag (17 Uhr) auswärts zu Aufsteiger St. Valentin, ehe danach drei Heimspiele in Serie warten.