SV Zebau im Cup nach 2:1-Sieg weiter

Erfolgreich startete der SV Zebau Bad Ischl in die neue Saison. Mit dem 2:1-Sieg nach Verlängerung über Friedburg gelang der Aufstieg in die zweite Runde des OÖ-Baunti-Fußballcup. Das Spiel gegen den heimstarken Landesligisten war die erwartet schwere Partie. Trotz der hohen Temperaturen war das Tempo hoch. Beide Teams standen kompakt und ließen kaum Chancen zu. Der SV Zebau hatte leichte Vorteile im Spiel, war nach einer Stunde aber dennoch mit 0:1 zurück. Am Ende entschieden die Qualität von der Bank und auch die Physis. Nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung traf Josip Gavric zum umjubelten Ausgleich (85.). In der Verlängerung verhinderte der ebenfalls eingewechselte Josip Curic mit dem Siegestreffer zum 2:1 eine Entscheidung im Elferschießen. Alles in allem war es ein sehr positiver Auftritt des SV Zebau, der auch richtig Moral zeigte. Jetzt wird die Aufgabe in der zweiten Runde sicher noch schwieriger: Auswärts wartet am kommenden Samstag (19 Uhr) mit Altheim der Landesliga-Titelfavorit der kommenden Saison. Die Innviertler haben sich unter anderem mit dem langjährigen Ex-Bundesligaspieler Ernst Öbster (unter anderem LASK, Innsbruck, Grödig) verstärkt. Besondere Motivation: Im Falle eines Aufstiegs und eines gleichzeitigen Erfolgs des SV Gmundner Milch würde es in  Runde drei zu einem Salzkammergutderby kommen, in dem der SV Zebau erstmals seit Jahren in einem Cupspiel endlich einmal auch das Heimrecht besitzen würde.