1:0 - Erster Saisonsieg des SV Zebau war hochverdient

Der erste Schritt ist gesetzt. Mit einem hochverdienten 1:0 (1:0)-Erfolg über Regionalliga-Absteiger St. Florian feierte der SV Zebau Bad Ischl den ersten Sieg in der aktuellen Saison der OÖLiga. Dabei ließ die Mannschaft von Trainer Erich Renner von der ersten Minute an erkennen, dass man diesen Erfolg unter allen Umständen erzwingen will. Der Trainer konnte mit Marco Wieser und Patrick Mayer auf zwei zuletzt länger verletzte Spieler setzen. Vor allem die Rückkehr von Marco Wieser war ein besonderes Zeichen. Der Abwehrchef hat sich nach seinem Kreuz- und Seitenbandriss gegen eine Operation entschieden, um möglichst schnell wieder helfen zu können. Dank zahlreicher schmerzhafter Behandlungen bei "Wunderheiler" Mohamed Khalifa in Salzburg ist er schon wieder einsatzfähig, und hielt die Bad Ischler Abwehr zusammen. Beide Mannschaften riskierten zu Beginn nicht allzuviel. Der SV Zebau schaffte es diesmal endlich, mit einer Führung im Rücken die Fäden in die Hand zu nehmen. Nach schöner Vorlage von Jan Sokol köpfte Rudi Durkovic nach einer knappen halben Stunde zum vielumjubelten Führungstreffer ein. Der SV Zebau agierte weiter taktisch hochdiszipliniert, ließ während der gesamten Spielzeit keine gegnerischen Torchancen zu, und entwickelte auch wieder jenen Teamgeist, dem man auf eigenem Platz seit Jahren gewohnt ist. Der SV Zebau war dem 2:0 deutlich näher. Im Finish wäre es durch den eingewechselten Youngster Berk Yavuzarslan auch gefallen. Allerdings wurde wohl zu Unrecht auf Abseits entschieden. Am Ende war aber auch das nebensächlich. Der Sieg war der erste Lohn der guten, gemeinsamen Arbeit unter Neo-Trainer Erich Renner. Jetzt gilt es, diese Leistung auch in den nächsten Wochen zu bestätigen. Kommenden Freitag wartet auswärts die Union Weißkirchen (18.45 Uhr). Hoffnung und Zuversicht sind groß, dass mit dem jetzt gewonnen Selbstvertrauen der zweite Saisonsieg nicht allzulange auf sich warten lassen wird.