6:1 - Historischer Auswärtssieg für den SV Zebau Bad Ischl

Wie lange muss man im Archiv des SV Zebau zurückblättern, um einen höheren Liga-Auswärtssieg als das 6:1 vom vergangenen Wochenende in Bad Schallerbach zu finden? Dank der mittlerweile zehnjährigen Zugehörigkeit zur OÖLiga - die solch klare Ergebnisse eigentlich ausschließt - sind es nicht 5 Jahre, auch nicht 10 oder 15. Vor mittlerweile 20 Jahren, am 26. März 2000 gab es einen 6:0-Erfolg gegen das abgeschlagene Tabellenschlusslicht ATSV Lenzing - damals spielte der SV Zebau noch in der Bezirksliga Süd. Man kann deshalb in jedem Fall von einem historischen Aufwärtserfolg sprechen. Am Samstag zeigte der SV Zebau Bad Ischl nach drei Niederlagen in Serie eine perfekte Reaktion. Mit dem 6:1-Kantersieg auswärts beim hervorragend besetzten und zu den Titel-Mitfavoriten zählenden SV Bad Schallerbach gelang der Scherpink-Elf ein toller Befreiungsschlag. Mit einem so klaren Ergebnis hatte davor niemand gerechnet, schließlich stand auch der Gegner nach einer klaren Niederlage unter Zugzwang. Es sollte sich jedoch auch in diesem Spiel bestätigen, dass die Moral und vor allem der Zusammenhalt in der Mannschaft hervorragend ist, und man sich auch von Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen lässt. Mit Franjo Dramac und Mario Petter kehrten zwei Stützen ins Team zurück. Das sollte sich auch bemerkbar machen. Der SV Zebau hatte einen perfekten Start. Nach einem weiten Ausschuss von Torhüter Alexander Preyhaupt ließ Rudi Durkovic den Ball mit der Brust ideal auf Franjo Dramac abtropfen, der den Ball sehenswert zum 1:0 versenkte (6.). Zwar kamen die Gäste rasch zurück - nach einer Kombination des Sturmduos Miliam Guerrib und Manuel Schönberger stand es rasch 1:1. Doch das sollte der einzige Lichtblick der Mannschaft von Ex-SV Zebau-Trainer Erich Renner bleiben. Ein Doppelschlag bedeutete schon eine leichte Vorentscheidung. Beim 2:1 (21.)verwertete Mario Petter einen Traumpass von David Svarovsky zur neuerlichen Führung. Zwei Minuten später legte Franjo Dramac auf Mario Petter auf - 3:1 (23.). Und nach einem Dramac-Eckball erhöhte Marco Wieser per Kopf noch vor der Pause auf 4:1 (42.). Die Gastgeber setzten nach der Pause alles auf eine Karte. Doch Alexander Preyhaupt rettete bei einem Scharschinger-Solo. So kam der Sieg des SV Zebau nicht mehr in Gefahr. Schon gar nicht, als Mario Petter bei seinem dritten Tor in diesem Spiel von der Strafraumgrenze zum 5:1 abzog (77.). Doch das war es an diesem Nachmittag noch immer nicht genug. Nach einem Foul an Rudi Durkovic gab es noch einen Freistoß für den SV Zebau, den Jasmin Celebic zum 6:1 ins rechte Eck versenkte (85.). Der Sieg des SV Zebau war auch in dieser Höhe hochverdient - und hätte sogar noch höher ausfallen können. Jetzt wartet ein richtiger Leckerbissen auf die Ischler Fußball-Zuschauer. Am Samstag (16 Uhr) kommt es in Bad Ischl zum Duell mit der Union Raiffeisen Mondsee. Auch hier sind Tore garantiert, haben die Mondseer im Sommer doch Regionalliga-Bomber Lukas Leitner von der UVB Vöcklamarkt verpflichtet.