Das Derby gegen Gmunden als Spiel des Jahres für den SV Zebau

Anpfiff zum Zielfinish des SV Zebau. Am Samstag (17 Uhr) steht mit dem Derby daheim gegen den SV Gmundner Milch das heißeste Salzkammergut-Derby der vergangenen Jahre. Geht es doch drei Runden vor Schluss für beide Mannschaften darum, im Kampf gegen den Abstieg wichtige Punkte zu sammeln. Der SV Zebau hat dabei die bessere Ausgangsposition. Gmunden könnte auch bei einem Sieg bestenfalls gleichziehen, der Vorsprung des SV Zebau auf die Abstiegsränge beträgt drei Runden vor Schluss vier Punkte. Die Renner-Elf hat also in diesen letzten drei Runden alles selbst in der Hand, und hat auch in zwei der drei Partien Heimvorteil, und damit das Ischler Publikum als zwölften Mann hinter sich. Auch die Leistungskurve passt weiterhin. Das 0:1 gegen Perg war eine extrem unglückliche und unverdiente Niederlage der vergangenen Jahre. 90 Minuten war der SV Zebau überlegen gewesen, nur am Abschluss haperte es. Ein Stangenschuss, ein Lattenschuss, dazu gab es zahlreiche weitere Tormöglichkeiten. Auch ein Elfer nach Foul an Rudi Durkovic wurde nicht gegeben - wobei man den Grund für die Niederlage ausschließlich bei sich selbst suchen muss. Es wollte einfach nicht sein. Die Gäste kamen aus einer von zwei Möglichkeiten zum Sieg. Eine Flanke wurde irgendwie abgefälscht und senkte sich über den chancenlosen Torhüter Preyhaupt hinweg zum 0:1. Die Enttäuschung war danach zwar groß, dennoch hätte auch ein Remis nichts an der Ausgangslage geändert. Der SV Zebau muss in den ausständigen drei Partien noch punkten. Die bisherigen Leistungen im Frühjahr sollten genug Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein für dieses spanende Liga-Finish geben.