Erstes Heimspiel des SV Zebau nach neun Monaten Pause

Endlich geht es wieder los: Mehr als neun Wochen lang musste man beim SV Zebau Bad Ischl auf ein Heimspiel in der OÖLiga warten, nachdem die vorangegangene Saison Ende Oktober 2020 unterbrochen - und danach nie mehr aufgenommen wurde. Am Samstag den 7.8. ist es endlich wieder so weit. Die Auslosung bescherte der Mannschaft von Trainer Franz Scherpink mit dem Heimspiel gegen Friedburg (17 Uhr) zum Auftakt ein Spiel auf eigener Anlage. Beim SV Zebau nutzte man nach dem vorzeitigen Aus im OÖ-Landescup die zusätzliche Zeit, um die diversen Verletzungen auszukurieren. Es wird auch eine außergewöhnliche Leistung notwendig sein, um dem in guter Form befindlichen Gegner Paroli zu bieten. So hatte Friedburg zuletzt im Landescup gegen die Landesliga-Titelanwärter Gmunden (4:0) und Pettenbach (4:1) zwei eindrucksvolle Partien abgeliefert. Und auch beim bislang letzten direkten Aufeinandertreffen konnte der Gegner beim 7:3-Sieg seine Stärken ausspielen. Es ist also besondere Vorsicht angesagt. Beim SV Zebau ist man dennoch überzeugt davon, gerade mit dem heimischen Publikum im Rücken einen guten Start abzuliefern. Dies wäre auch doppelt wichtig, weil man danach mit dem SV Wallern und Oedt in Runde zwei und vier auswärts gegen die Titelfavoriten antreten muss. Dazwischen wartet noch ein ebenso schwieriges Heimspiel gegen die Union Edelweiß. Gemäß den Vorgaben der Bundesregierung ist für alle Besucher ab dem 12. Lebensjahr die Mitnahme eines 3-G-Nachweises (Impfnachweis, ein aktuelles negatives  Corona-Testergebnis  oder ein Genesungsnachweis) verpflichtend, da ansonsten der Sportplatz-Eintritt nicht gewährleistet werden kann. Dafür entfallen mit dem Vorzeigen des 3-G-Nachweises sämtliche früheren Vorgaben wie Maskenpflicht, Abstandsregelungen oder auch Einschränkungen im Kantinenbetrieb. Es ist wieder alles erlaubt, auch die Zuschauer-Höchstgrenze gibt es nicht mehr. Einem "normalen" Unterhaus-Fußballfest steht also nichts mehr im Wege.