SV Zebau startet mit Derby in die neue Saison

Wenn schon nicht in der OÖLiga, dann zumindest im Baunti-Cup: Am Freitag (19 Uhr) trifft der SV Zebau im Pokal auswärts im Salzkammergut-Derby auf den SV Gmundner Milch. Auch wenn die beiden Teams nicht mehr in der gleichen Liga agieren, so ist ein packendes, enges Derby zu erwarten, in dem der SV Zebau einen sehr schweren Stand haben wird. Die Vorbereitungsspiele verliefen nicht nach Wunsch. Am Freitag setzte es gegen den (starken) Salzburger Regionalligisten Wals-Grünau noch ein 1:7. Das sollte Warnung genug sein. Zudem ist der Cup in den vergangenen Jahren nie wirklich eine Erfolgsgeschichte für den SV Zebau gewesen, stattdessen war man rasch aus dem Bewerb draußen. Das möchte man diesmal natürlich verhindern, zumal es gerade im Derby in Gmunden auch ums Prestige geht. Einen viel wichtigeren Erfolg konnte der SV Zebau Bad Ischl bereits vergangene Woche verbuchen. Bei der Sitzung der OÖLiga-Klubs unter der Leitung von OÖ-Verbandspräsident Gerhard Götschhofer wurde der Antrag des SV Zebau, jene Paragraphen zu streichen, der in dieser Saison noch dem SV Gmunden den Abstieg gekostet hatte, mit 16:0-Stimmen angenommen. Alles andere als eine Bestätigung dieses Beschlusses durch das Präsidium des OÖ-Fußballverbandes ab der Saison 2020/21 (für die aktuelle Saison wäre es bereits zu spät gewesen) wäre eine große Überraschung. Ab dann wird es nur noch einen statt bisher zwei Fixabsteiger aus der OÖLiga geben, sofern es aus der Regionalliga keinen Absteiger geben sollte. Sportlich geht der SV Zebau deutlich verjüngt in die neue Saison. Mit Pascal Hofstätter (20) und Niklas Kölbl (21) konnte man den Altersschnitt ebenso senken, wie auch mit Franjo Dramac (22), der sich am Ende der Transferzeit auch aus beruflichen Gründen glücklicherweise für einen Wechsel nach Hause ins Salzkammergut entschieden hat. Dazu kommt mit Robert Matesic (26) ein Spieler, der beim letzten Derbysieg des SV Zebau über Gmunden noch den gegnerischen Dress getragen hatte, sowie Manuel Braunstein aus Abersee. Achtung: Der Ligaauftakt des SV Zebau gegen Wallern findet am ungewöhnlichen Freitag-Termin (9. August, 18.30) in Bad Ischl statt.