SV Zebau trifft am Samstag daheim auf Mondsee

Schlag auf Schlag geht es für den SV Zebau Bad Ischl in der Fußball-OÖLiga. Am Samstag, 17. August steht ab 17 Uhr daheim das Schlagerspiel gegen die Union Raiffeisen Mondsee auf dem Programm. Dass der SV Zebau nur eine Woche nach dem 1:2-Heimauftakt gegen Wallern schon wieder daheim spielt, hängt mit dem dichten Terminkalender zusammen. Denn bereits am Mittwoch (14. August, 19.30 Uhr) steht davor noch das Auswärtsspiel bei Askö Donau Linz auf dem Programm. Das Spiel gegen Mondsee birgt natürlich eine besondere Brisanz in sich. 2012 standen sich die beiden Mannschaften in der letzten Runde der Landesliga West im direkten Titelduell gegenüber. Der SV Zebau gewann durch zwei Treffer in der Überspielzeit mit 3:1, sicherte sich als Meister den Aufstieg, und ist seither Stammgast in der OÖLiga. Für Mondsee ging es danach sogar kurz in die Bezirksliga, ehe man jetzt als Vizemeister den Aufstieg in die OÖLiga schaffte. Für packende Partien war bei diesem Duell auch in der Vergangenheit stets garantiert. Das wird auch diesmal so sein. Zwar sind beide Klubs mit eine Niederlage in die Saison gestartet. Die Leistungen waren jedoch ansprechend. Der SV Zebau hatte beim 1:2 gegen Titelkandidat Wallern nach einer kämpferischen Top-Leistung in Unterzahl nicht das nötige Glück, um den verdienten Punktegewinn einzufahren. Erst geriet die Renner-Elf bereits nach 13 Minuten durch Dieplinger mit 0:1 in Rückstand. Dann sah auch noch Marco Wieser nach einem Handspiel knapp vor der Torlinie Rot (18.). Den fälligen Elfer setzte Efendioglu neben das Tor. Und so kam der SV Zebau trotz 70minütiger Unterzahl immer besser in die Partie hinein. Der Lohn folgte knapp vor der Halbzeit. Nach einer schönen Kombination wehrte ein Wallern-Spieler den Ball im Strafraum mit der Hand ab. Den fälligen Elfer verwertete Rudi Durkovic mit einem Schuss ins Kreuzeck zum 1:1 (40.). Unmittelbar vor der Pause musste Wallerns Keeper Haberl noch seine ganze Klasse aufbieten, um einen Schuss von Franjo Dramac aus dem Eck zu tauchen. Auch nach der Pause änderte sich wenig an der Charakteristik des Spiels. Der SV Zebau versteckte sich nicht, spielte gute Chancen heraus, und musste doch das 1:2 hinnehmen. Bitter, dass die Gäste nach einem Eckball für den SV Zebau im Konter durch Efendioglu erfolgreich waren (76.). Der SV Zebau gab auch danach noch einmal alles. Am Ende gab es trotz der Niederlage Applaus von den rund 400 Zuschauern. Das Auftaktspiel hat Appetit auf mehr gemacht. Ein besonderer Dank gilt den Matchballsponsoren Raudi & Appes Fliesen sowie Raiffeisenbank Pfandl (Michael Leitner). Jetzt hofft man, in dieser Woche bei den Spielen gegen Askö Donau Linz (Mittwoch) und Mondsee (Montag) darauf, in der OÖLiga anschreiben zu können. (Foto:Hörmandinger)