SV Zebau trotz 2:4 zum Auftakt mit positiver Bilanz

Auch wenn der SV Zebau Bad Ischl zum Auftakt gegen den Tabellen-Zweiten Askö Donau mit 2:4 unterlag, so überwogen am Ende doch die positiven Aspekte. Dass man auswärts (ohne die krankheitsbedingt bzw. verlertzt fehlenden Neuzugänge Ismir Jamakovic und Stefan Duvnjak) gegen den angriffsstarken Titelkandidaten nur Außenseiterchancen haben würde, war von Anfang an klar. Dennoch ließ die Mannschaft von Trainer Erich Renner dank einer sehr guten taktischen Ausrichtung und diszipliniertem Auftreten vor der Pause praktisch keine Gelegenheit zu. Die einzige Top-Chance der Gastgeber in Hälfte eins parierte Torhüter Alexander Preyhaupt souverän. Nach dem Seitenwechsel kassierte man dann zu billig das 0:1. Nach einem Angriff des SV Zebau konnten die Gastgeber einen Weitschuss-Versuch blocken, und schlossen den eigenen Konterangriff mit dem Tor zum 0:1 durch Hintersteiner ab. Die fast hundertprozentige Effizienz ermöglichte den Gegner unmittelbar danach durch Dizdarevic die 0:2-Vorentscheidung. Der SV Zebau steckte jedoch nicht auf, kam durch eine herrliche Freistoßvariante durch Rudi Durkovic noch einmal auf 1:2 heran (78.). Am Ende war die individuelle Klasse des Gegners im eigenen Stadion dann aber zu groß. Als der SV Zebau alles riskierte, kam Donau durch Dizdarevic (81.) und Vidackovic (88.) noch zu zwei weiteren Toren, ehe Rudi Durkovic nach 93 Minuten noch das 2:4 gelang. Trotzdem kann man auf der gezeigten Leistung aufbauen. Der Klassenerhalt wird sicher nicht in den Spielen gegen die Top-Drei der Liga, sondern in den direkten Duellen entschieden. Das Erste steht kommenden Samstag (15.30 Uhr) auswärts in Grieskirchen auf dem Programm, ehe eine Woche danach dann Marchtrenk nach Bad Ischl kommt.