U10 des SV Zebau spielte mit europäischen Größen mit

Putz

Champions Trophy 2017

Die Nachwuchshoffnungen des SV Zebau Bad Ischl  erreichten bei dem größten U10 Turnier der Welt Platz 100 von 1000 teilnehmenden Mannschaften. Am vergangenen Wochenende fand das größte U10 Turnier der Welt in Brunn am Gebirge statt. Dabei trat die Fußballelite Europas gegeneinander an. Unter den 128 Mannschaften befanden sich Topteams wie FC Chelsea, Liverpool, Schalke, RB Leipzig, RB Salzburg, AS Rom, Inter Mailand, Benfica Lissabon und viele mehr.
Es wurden weltweit 50 Qualifikationsturniere ausgetragen ,bei denen mehr als  1000 U10 Teams angetreten sind. Die Ischler konnten sich bei einem dieser Turniere für dieses Finalwochenende in Wien qualifizieren. Die Ischler bekamen es bei diesem Finale in Ihrer Gruppe mit starken Akademie-Mannschaften aus sechs  Nationen zu tun. Bei den ersten Spielen war den Ischler Kindern die Nervosität noch deutlich anzumerken. Im ersten Gruppenspiel gegen Videoton aus Ungarn setzte es eine 0:4-Niederlage. Im zweiten Gruppenspiel gegen Legia Warschau konnte man sogar mit 2:0 in Führung gehen. Am Ende war der Gegner aber für die Ischler auch eine Nummer zu groß und man verlor mit 2:4.Die normal sehr erfolgsverwöhnten Nachwuchskicker mussten innerhalb kurzer Zeit lernen mit Niederlagen umzugehen. Was für den ein oder anderen nicht leicht war. Am Samstag konnte man dann den Nachwuchs von Bundesligist RZ Pellets WAC  mit 4:1 besiegen und schloss die Vorrunde in der Tabelle mit einem siebten Platz ab.Am Sonntag trafen die Kinder aus Ischl in der Challenge Round 3 auf Mannschaften auf Augenhöhe. Die Kids hatten auch die erste Nervosität abgelegt und spielten wesentlich befreiter auf. Sie konnten die Gruppephase mit drei Siegen aus drei Spielen gewinnen und dabei sogar die Akedemie aus Grödig mit 1:0 besiegen. Im ersten K-O Spiel konnte man SC Austria Lustenau mit 1:0 besiegen. Bei den beiden weiteren Ko Spielen musste man sich jeweils im Elfmeterschießen geschlagen geben und erreichte an diesem Tag in der Challenge Round 3 den guten vierten Platz. Der Sieg ging an den FC Chelsea. Sturm Graz war mit Rang 14 das beste österreichische Team. Die Bad Ischler Youngsters können auf Platz 100 mehr als stolz sein.

Trainer Christian Bleier: „Es war eine tolle Erfahrung gegen solche Topteams anzutreten. Man konnte sehen, wie professionell diese Mannschaften selbst in dieser Altersstufe schon arbeiten. Diese Mannschaften waren mit drei Trainern, Teammanagern und Physiotherapeuten auf dem  Spielfeld. Alles war von Anfang bis zum Ende bestens durchorganisiert.Wir konnten uns einiges abschauen und lernen und wer weiß, vielleicht können wir den Topteams in Zukunft noch etwas näher rücken.“ Für die Zukunft hätte der Bad Ischler Trainer vor allem einen Wunsch: „Eine bessere Infrastruktur und  bessere Fussbalplätze für die Ischler Nachwuchskicker wären absolut notwendig.“