SV Zebau trotz 2:3 mit vielen positiven Erkenntninssen

Auch wenn der Pflichtspiel-Saisonauftakt für den SV Zebau Bad Ischl mit dem 2:3 im Admiral-Landescup gegen Friedburg mit einer Niederlage endete, so konnte man aus diesem Spiel bereits sehr viele positive Schlüsse ziehen. Es war eine der jüngsten  Mannschaften der Ischler OÖLiga-Geschichte, die von Trainer Thomas Heissl auf das Feld geschickt wurde. Das hatte zum Teil damit zu tun, dass der SV Zebau Bad Ischl in diesem Spiel noch auf drei Routiniers verzichten musste, die bis zum Liga-Start wieder im Kader stehen sollten. Allerdings ist diese Verjüngung und das Heranführen talentierter Spieler gemeinsam mit dem routinierten Ischler Kern genau jenes Ziel, für dessen Verwirklichung Thomas Heissl  wie kein anderer in der Region als Cheftrainer steht, und weshalb sich beide Seiten im Laufe der vergangenen Saison zur Zusammenarbeit entschlossen haben. Die junge Ischler Elf zeigte einen sehr couragierten Auftritt, es war kein Unterschied zum deutlich routinierteren Team aus Friedburg zu erkennen, ehe die Gäste aus einem unglücklichen aber berechtigten Elfer mit 1:0 in Führung gingen. Auch nach der Pause drückte der SV Zebau auf den Ausgleich, kassierte jedoch in diese Drangperiode das 0:2. Dennoch gab man auf Ischler Seite nie auf, und das wurde belohnt. Rudi Durkovic verkürzte nach einer guten Stunde per Elfer auf 1:2, ehe es besonders bitter wurde. Bei einer erneuten Elfer-Situation im gegnerischen Strafraum wurde auf Vorteil statt Elfer entschieden. Aus dem direkten Gegenzug fiel der  Gegentreffer zum 1:3. Noch einmal bäumte sich der SV Zebau auf, verkürzte durch den 18-jährigen Neuzugang Isaak Ortner nochmals auf 2:3 und hatte in der 90. Minute auch den Matchball auf den Ausgleich und die damit verbundene Verlängerung auf dem Fuß. In jedem Fall war aber bereits zu erkennen, dass hier ein von einer routinierten Achse geführtes junges Team mit einem breiteren Kader als in der Vergangenheit und mit einem richtig guten Teamgeist ans Werk geht. Am Freitag schiebt der SV Zebau Bad Ischl daheim (18.45 Uhr) einen Test gegen Schladming ein, ehe am Freitag, 4. August (18.15 Uhr)  mit dem Heimspiel gegen Edelweiß Linz dann die Meisterschaft startet.